Vortrag von Danielle Isler: «Wer bist du, was bist du, erkläre dich – Über das Leben als Schwarze Person in der Schweiz»
Die Sozialwissenschaftlerin Sara Ahmed schreibt, dass Schwarze Menschen in unserer Gesellschaft immer wieder aufgefordert werden, sich zu erklären und zu rechtfertigen - für ihre Zugehörigkeit, ihre Erfahrungen, ihre Handlungen, ihre Perspektiven, ja sogar für ihre blosse Existenz. Diese ständige Aufforderung ist kein Zufall, sondern Ausdruck von Whiteness (Weiss-Sein) als gesellschaftlicher Norm.
Auf Basis des Doktoratsprojekts von Danielle Isler beleuchtet der Vortrag, wie Whiteness in unserer Gesellschaft wirkt und welche Folgen das für Schwarze Menschen in der Schweiz hat. Im Mittelpunkt stehen Machtverhältnisse, Privilegien und alltägliche Erfahrungen, die oft unsichtbar bleiben. Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem kritische Selbstreflexion möglich ist, in dem zugehört wird und in dem über unterschiedliche Perspektiven ins Gespräch gekommen werden kann, um Wege zu einer inklusiveren Gesellschaft aufzuzeigen.