Afro Contemporary Dance / Babacar Ba

08.06.2019 16:00 bis 18:00
Reithalle Mittelbau, 1. Stock

Zusammen reisen wir tänzerisch durch die Casamance bis hin nach Guinea-Bissau zu dem Bauernvolk Balante. Seit eh und je ist dieses Volk für seinen Mut und seinen Zusammenhalt bekannt. Jeglicher Versuch der Kolonialisierung in der Vergangenheit scheiterte. “I balanta” heisst so viel wie “ich weigere mich”!! Das Volk der Resistenz ist bis heute durch ihren Rhythmus Balanta bekannt. Musik und Bewegung rufen Kraft, Freude und Mystik hervor. Babacar Ba's künstlerische Interpretation führt uns von den Wurzeln der Vergangenheit ins Heute, -in ein Heute, wo Gemeinsamkeit wiedererweckt werden soll. Alle Niveaus sind herzlich willkommen.

Babacar Ba wurde in Dakar, Senegal geboren. Schon als kleiner Junge war er begeisterter Sänger und Tänzer. An den vielen lokalen Wettbewerben nahm er mit verschiedensten Tanzstilen teil und leitete choreografisch mehrere Tanzgruppen. Nach kurzer Zeit schon, im Jahr 2003, wurde er von der international, berühmten Choreografin und Tänzerin Germaine Accogny wahrgenommen. Babacar Ba trat einer der bekanntesten Tanztruppen, “Jant-Bi” bei. In sieben Jahren tourte er zwei Mal um die Welt. In vielen Kontinenten begeisterte die Truppe mit ihrem einzigartigen Stil und berührte grosses Publikum in New York, Sidney, Melbourne, Tokio, Paris, Stuttgart. In Zusammenarbeit mit der bekannten Choreografin Pina Bausch ging es bis nach Holland, wo die Gruppe gleich zweimal vor der holländischen Königin auftrat. Seit 10 Jahren lebt Babacar Ba in der Schweiz, leitet Kurse und Workshops europaweit und ist Gründer des Kaay-freel-art Vereins, aus dem die Tanzgruppe Balanta entstanden ist. 

Kurspreis: CHF 70.-/Kurs à 2h. Jeder weitere Kurs à 2h: CHF 50.-. 
Jugendliche bis 16 Jahre: CHF 50.-/Kurs à 2h

Bei einer Buchung von 3 Kursen oder mehr, schenken wir dir einen Gratiseintritt für die Konzerte am Montagabend 10. Juni, African Heritage.

Mitglieder des Fördervereins EINEWELT, Rentner, Studenten und Lehrlinge ab 16 Jahren erhalten 10% Vergünstigung (Ausweiskopie nötig).

Merkblatt mit Allgemeinen Informationen

Anmelden