Sahel Traditions : Bassekou Kouyate & Ngoni Ba

9. Juni | 15:00
Reithalle

"Ngoni virtuoso Bassekou Kouyate can make notes bend like light rays in the desert heat." Time Out Magazine

Bassekou Kouyate ist einer der wahren Meister der Ngoni, einer alten traditionellen Laute, die in ganz Westafrika zu finden ist. Er ist Virtuose und Innovator, der gleichzeitig seine Traditionen beibehält.

Er hat bereits mit zahlreichen Musikern zusammengearbeitet: so auch mit Leuten wie Youssou N'Dour, Ali Farka Toure, Bela Fleck, Michael League, Paul McCartney, John Paul Jones, Bono um nur einige zu nennen. Und er war einer der Schlüsselmusiker auf Ali Farka Toures posthumem Album "Savane». Längstens gehört aber auch er selber zu den Grossen und ist in vielen solchen Auflistungen zu finden. Zur Zeit ziert er sogar das Titelbild von Songlines, der wichtigsten Zeitschrift in Sachen Weltmusik.

Nach seinen letzten beiden gefeierten Alben "BaPower" und "Jama Ko", das auf dem ersten Platz der Weltmusikcharts landete und welche beide mehr in die rockige Richtung gingen, kehren Bassekou Kouyate und Ngoni Ba nun mit dem eher subtileren Album "Miri" zu den Wurzeln zurück. Miri bedeutet in Bamana “Traum”. Die für die Sahelzone in Mali typisch trockene Musik birgt etwas Träumerisches und gleichzeitig Kraftvolles in sich, was vermutlich mit Grund ist, warum Bassekou beim europäischen Publikum so gut ankommt.

www.bassekoukouyate.com

Sahel Traditions:

Türöffnung 13:00
Die Oase auf dem Vorplatz ist ab 12 Uhr geöffnet und bietet kulinarische Köstlichkeiten sowie kulturelle Intermezzos.

13:30 – 14:30 Uhr Kanazoe Orkestra (Burkina Faso),
15:00 – 16:30 Uhr Bassekou Kouyate (Mali)

Eintritt:
Sahel Traditions: CHF 35.- / CHF 30.-
Sahel Traditions & African Night: CHF 85.-/CHF 75.-
5-Tagespass: CHF 220/ CHF 190.- 

Vergünstiger Preis für Mitglieder Förderverein, Kulturlegi, Studenten/Schüler, IV, Rollstuhlfahrer, AHV (Ausweis nötig)
Kinder bis 12 Jahre haben gratis Zutritt, Kinder zwischen 12-17 Jahre bezahlen 50% des Normalpreises.

Vorverkauf: Starticket